Historisches Fechten

Historische Fechten

Historische Fechten bezeichnet einen „Kampf“, der waffenlos mit Ringen und / oder mit Blankwaffen unter Verwendung von historischer, europäischer Kampftechniken geführt wird.

 

Daher wird Historisches Fechten auch gerne unter dem Begriff HEMA 

Historical European Martial Arts - 

verstanden.

 

Historisch Europäische Kampfkunst bezeichnet Kampftechniken, die in Europa vom 13. bis zum 17. Jahrhundert verbreitet waren. Es gab verschiedene Fechtstile auch „Schulen“ genannt. Diese unterschieden sich in ihrer Herkunft, jedoch vor allem in den gebrauchten Waffen und in dem Zeitalter, in dem sie populär waren.

 

Es gab die deutsche, die italienischen, die spanischen, die englische und die französischen Schule. Während die früheren Fechtbücher Ende des 13. Jahrhunderts geschrieben wurden und hauptsächlich im deutschen Sprachraum erschienen, verschob sich diese Entwicklung im Laufe des 16. bis 17. Jahrhunderts nach Italien.

Aus der italienischen und der französischen Schule entwickelte sich das heutige Sportfechten.